Brauche ich für einen Kaminofen einen Schornstein?

Ja. Die wichtigste Voraussetzung zum Betrieb eins Kaminofens ist ein geeigneter Schornstein. Dieser sorgt für die Ableitung der Abgase über das Dach und mit dem entstehenden Unterdruck im Feuerraum für das Nachströmen von Verbrennungsluft.

Bevor Sie ein wärmendes Feuer in Ihrem Zuhause genießen können, muss geklärt werden, ob Sie über den richtigen und passenden Schornstein verfügen. Dieser sorgt für die Ableitung der Abgase über das Dach und erzeugt den Sog für den zur Verbrennung notwendigen Sauerstoff. Ob Ihr Schornstein für den Betrieb eines Kaminofens geeignet ist, kann Ihnen am besten der bevollmächtigte Schornsteinfeger sagen. Bestehen Zweifel an der Eignung des Schornsteins, kann nach Auswahl des gewünschten Kaminofenmodells eine Schornsteinberechnung Klarheit schaffen.

Verschiede Schornsteinarten stehen zur Verfügung
Um einen Kaminofen anschließen zu können, sind verschiedene Schornsteinarten möglich: gemauerte einschalige Schornsteine, dreischalige Schornsteine mit Innenrohr, doppelwandige Edelstahlschornsteine oder Leichtbauschornsteine, die meist für den nachträglichen Einbau zum Einsatz kommen. Raumluftunabhängig betriebene Kaminöfen können auch mit einem Luft-Abgas-Schornstein (LAS) angeschlossen werden. Hier werden Rauchgase und Frischluft durch zwei getrennte Leitungen über den Schornstein geführt. Alle Schornsteine brauchen eine Zulassung für feste Brennstoffe. Die Temperaturklasse der Abgasanlage (Schornstein u. Rauchrohr) muss mindestens T400 rußbrandbeständig sein. Wichtiger Hinweis: Ob ein bestehender Schornstein für den Anschluss eines Kaminofens geeignet ist, überprüft in Deutschland der für den Kehrbezirk zuständige und bevollmächtigte Schornsteinfegermeister.

Kaminofen und der Schornstein bilden ein System.
Ein optimales Brennverhalten hängt neben gutem Brennmaterial wesentlich vom Zugverhalten des Schornsteines ab. Die bei der Verbrennung entstehenden Rauchgase steigen, aufgrund ihrer geringeren spezifischen Dichte gegenüber der Umgebungsluft, nach oben in den Schornstein und müssen sicher abgeführt werden. Beim Anschluss eines Kaminofens an einen Schornstein werden zwei Bauarten von Kaminöfen unterschieden: Zum einen Kaminöfen, die mit mehreren Feuerstätten an einem gemeinsamen Schornstein angeschlossen werden können  und zum anderen Feuerstätten, die einen eigenen Schornstein haben müssen.