Moderne Kaminöfen: Inszenierung des Feuers im Wohnraum

Feuer fasziniert. Moderne Kaminöfen bringen das Feuer perfekt zur Gelting. Von Urzeiten an beschäftigte sich der Mensch damit, es in die eigene Behausung zu holen. Die Kunst bestand stets darin, die Flammen beherrschbar zu machen. Während frühzeitliche Feuerstellen heute eher an Lagerfeuer erinnern, entwickelten sie sich mit den steigenden Komfortansprüchen der Bewohner zu festen Feuerstätten. Über Abzüge gelangten die Rauchgase nach außen. Gusseiserne Platten schützten das Mauerwerk und reflektierten die Wärme in den Raum. Der Kamin war geboren.

Erst viele Jahrhunderte später, Mitte der 1980er Jahre, wurden die Vorzüge eines offenen Kamins mit denen eines geschlossenen Ofens verbunden. Durch die Entwicklung von Sichtscheiben aus Glaskeramik schloss man die Feuerstelle ohne den Blick auf das Feuer zu versperren. Das Flammenspiel konnte fortan auf energetisch effiziente Weise inszeniert werden. Heute sind Kaminöfen fester Bestandteil der modernen Wohnkultur.

Der ästhetische Anspruch von führenden Unternehmen wie Hase Kaminofenbau besteht heute in der bestmöglichen Präsentation der Feuerstelle im Raum. Hierzu wurden die Sichtscheiben kontinuierlich vergrößert und in neue Formen und moderne Designkonzepte überführt. Runde, gewinkelte und dreiseitige Scheiben ermöglichen die Sicht von mehreren Seiten auf die Feuerstelle.

Moderne Kaminöfen zelebrieren Holzfeuerkultur. Wo ein Feuer brennt, möchte man verweilen und sich entspannen. Auf fast magische Art und Weise ziehen einen die flackernden Flammen in den Bann. Schnell ist der Alltagsstress vergessen. Wie in alten Zeiten versammelt ein Kaminofen auch heute noch Familien, gute Freunde und Bekannte, alte und junge Menschen und sorgt dabei für Harmonie und Gemütlichkeit. Die Faszination für das lodernde Flammenspiel ist ungebrochen.