Warm und schön. Der Schwedenofen.

Ein Schwedenofen ist in Deutschland besser bekannt als Kaminofen. Er besteht aus einer hitzebeständigen Glaskeramiktür, einer geschlossenen Brennkammer und einem Korpus, der aus Stahlblech oder Gusseisen hergestellt wird. Ergänzend können die Öfen mit Speckstein oder Keramik ausgestattet werden. Um, den bei der Verbrennung entstehenden Rauch, entweichen zu lassen, benötigt jeder Schwedenofen Rauchrohre, die an einen Schornstein angeschlossen werden. Die Rauchrohre werden meist oberhalb des Ofens oder auch an der Rückseite angefügt. Abgesehen vom Gesamtkonstrukt besteht im Hinblick auf das Design eines Schwedenofens viel Spielraum: rund oder eckig, markant oder filigran, schlichte oder knallige Keramikfarben. Ein Schwedenofen kann perfekt auf das eigene Zuhause abgestimmt werden. Bei der Anschaffung eines hochwertigen Schwedenofens aus dem Fachhandel sollte man zwischen 2.500 und 6.000 Euro einplanen.

Installation
Ein Schwedenofen kann sowohl in Neubauten, als auch in bestehenden Räumlichkeiten meist problemlos eingebaut oder nachgerüstet werden. Wichtig dabei, ist einzig und allein der richtige Schornstein und eine ausreichende Versorgung des Kaminofenfeuers mit Zuluft. Die Heizleistung kann bei Schwedenholzöfen je nach Modell auf die Größe des zu beheizenden Wohnraumes abgestimmt werden und ist bedeutend höher, als bei einem offenen Kamin.

So nachhaltig
Mit einem Kaminofen wird nachhaltig und umweltfreundlich geheizt. Emissionen werden auf ein Minimum reduziert und Holz effizient verbrannt. Da Holz ein natürlicher Rohstoff ist und jedes Jahr in Deutschland  mehr Holz wächst, als „geerntet“ werden kann, gliedern sich Schwedenöfen in ein ökologisches Gesamtkonzept ein. Dazu trägt bei, dass beim Verbrennen des Holzes in einem Schwedenofen nur so viel Kohlendioxid abgegeben wird, wie das Holz im Laufe seines Wachstums verwertet hat. Die Feinstaubwerte von Schwedenöfen aus dem Fachhandel liegen zudem deutlich unter den festgelegten Grenzwerten.

Gemütlichkeit rund um das Kaminofenfeuer
Speziell in der kalten Jahreszeit kommt häufig die Sehnsucht nach der heimeligen Atmosphäre auf, die durch das Feuer in einem Kaminofen erzeugt wird. Ein Stück Geborgenheit vermittelt das lodernde Feuer. Mit Schwedenöfen sind ruhige, erholsame und schöne Stunden vor dem Kaminofenfeuer garantiert. Gerade in schnelllebigen Zeiten, in denen man vor beruflichen Herausforderungen und digitalen, sozialen Interaktionen die besinnlichen Stunden des Alltags fast vergisst, faszinieren das Feuerspiel und die ausstrahlende Wärme umso mehr. Ein Schwedenofen hilft eine oft verloren gegangene Balance im Alltag wieder zu finden und zur Ruhe zu kommen.